Fadenalgen bekämpfen

Fadenalgen bekämpfen

 

Viele kennen Sie, die lästigen und unschönen Fadenalgen, die unser mit Mühe eingerichtetes Aquarium verschandeln. Doch was genau sind Fadenalgen? Was ist die Ursache für Fadenalgen und wie kann ich die Fadenalgen bekämpfen? Welche Mittel kann ich gegen sie einsetzten?

Genau diese Fragen wollen wir in diesem Artikel klären.

Was sind Fadenalgen?

Die sogenannten Fadenalgen sind grüne Algen von verschiedene Algenarten, die sich im Aquarium ausbreiten. Manche Algen können dabei bis zu 20 Zentimeter lange grüne Fäden haben, andere Fadenalgen sehen eher wie polsterartige grüne Wattebäuschen aus. Die Algenform ist sehr unterschiedlich, von langen Fäden, über kurze Fäden, flächendeckend bis zu pelzartige Algen ist alles dabei.

 

Wie entstehen Fadenalgen? Was ist die Ursache?

 

Die Entstehung von Fadenalgen spricht für eine gute Qualität des Wassers im Aquarium. Ja, du hast richtig gelesen. Das mag ein bisschen eigenartig klingen, aber in einem schlecht gehaltenen Aquarium mit Nitratwerten ab 40mg/Liter können Algen nur noch sehr schlecht wachsen.

Ursache für die Verbreitung von Fadenalgen, ist ein Nährstoffüberschuss im Aquarium.  Ein Nährstoffüberschuss kann zum  Beispiel durch falsche Düngung der Pflanzen entstehen, durch totes Pflanzenmaterial im Wasser oder durch zu häufiges füttern der Fische.

Eine weitere Ursache für  Fadenalgen könnte an zu viel Licht liegen. Durch direkte Sonneneinstrahlung auf dein Aquarium, förderst du auch das Algenwachstum. ( Vielleicht ist auch deine Beleuchtungszeit zu lange eingestellt.

Fadenalgen bekämpfen

                                                   Easy Life AlgExit auf Amazon prüfen

Welche Mittel kann man einsetzten,                 um Fadenalgen zu bekämpfen?

 

  1. Ein Mittel ist zum Beispiel das Easy Life AlgExit. Es wird über einem Zeitrum von 4 Wochen in das Aquarium gegeben, um die Fadenalgen loszuwerden. Für Fische, Garnelen, Schnecken und Pflanzen ist das Mittel unbedenklich.
  2. Ein weiteres Mittel zur Bekämpfung der Fadenalgen ist das FadenalgenKILL von dennerle. Dabei wird es einfach von oben auf die Fadenalgen gestreut.
  3. Das Aquality Algen-Ex wird wie das Easy Life AlgExit auch 4 Wochen benutzt.

 

Fadenalgen langfristig loswerden

Damit die Fadenalgen langfristig loswerden und nicht wieder auftauchen, sollte man die Ursache, wie Fadenalgen entstehen lösen.

  • Füttern Sie vielleicht  zu häufig und zu viel?  ( In eine extra Beitrag gehe ich auf das Thema „ richtige Fütterung der Fische“ ein)
  • Düngen Sie Ihre Pflanzen zu oft oder falsch?
  • Ist ein Überbesatz an Fischen vorhanden, sprich, haben Sie zu viele Tiere?
  • Steht das Aquarium in direkter Sonneneinstrahlung?
  • Ist die Beleuchtungszeit evtl. nicht richtig eingestellt, sondern zu lange?

All dies können Ursachen für die Entstehung von Fadenalgen sein, die es zu unterbinden gilt. So kannst du auch langfristig das entstehen von neuen Fadenalgen bekämpfen.