Aquarium Fische Teil 1

Aquarium Fische

In diesem Artikel möchte ich dir einen näheren Einblick über Aquarium Fische geben. Dieser Themenbereich ist wahrhaftig sehr groß, weshalb ich mich dafür entschieden habe, diesen zu untergliedern.

Ratsam ist es sich über die Aquarium Fische im vornherein schlau zu machen, welche Arten gut miteinander auskommen und welche nicht. Viele Anfänger machen zu Beginn den Fehler, schöne Zierfische, nur aufgrund Ihrer Farbenvielfalt auszusuchen.

Jedoch wäre es zu Anfang wichtiger, pflegeleichte Artgenossen auszusuchen, die sich auch untereinander vertragen.

Aquarium Fische Skalare                                                Skalare im Aquarium

 

Es ist frustrierend wenn die lieben Fische im Aquarium nicht überleben. Der Grund liegt oft daran, dass die Lebensbedingungen für die Fische nicht optimal sind. Das gilt insbesondere für „ sensible“ Fische.

Auch ärgerlich wäre es, wenn eine Fischart im Aquarium andere dezimiert.

Dieser kleine Rat nur zu Beginn.

Es gibt jedoch einiges zu beachten. Daher möchte ich gerade für diejenigen von euch, die den Weg des Aquarianers gerade erst beginnen, helfen, euch eine kleine Richtschnur zu geben.

Dazu habe ich den Themenbereich „ Aquarium Fische“ in folgenden Punkten untergliedert.

(Um auf die jeweiligen Themengebiete zu kommen, könnt ihr zum Beispiel den Link klicken. Der führt euch direkt zu dem konkreten Artikel.)

Zu aller erst gehe ich darauf ein, welche Fische für den Anfang gut geeignet sind und gebe konkrete Beispiele an, mit den dazugehörigen Steckbriefen zu den einzelnen Zierfischen. Hier habt ihr dann einen kurzen Informations-Überblick über die einzelnen Fische, wie zum Beispiel die Herkunft, Größe, Alter, Temperatur,  ect.

Auch für die Fortgeschrittenen gebe ich Beispiele inkl. Steckbrief der Fische an, die ihr in eurem Aquarium ergänzen könnt.

Als nächsten Unterpunkt behandle ich das Thema „ Die richtige Fütterung der Aquarium Fische“. Auch dort können ansonsten Fehler passieren, die man vermeiden kann.

Zu guter Letzt behandle ich das große Thema Fischkrankheiten und stelle die häufigsten Fischkrankheiten vor, wie man diese diagnostizieren kann und die Fischkrankheiten behandelt.

 

Foto Skalare : Andreas Hermsdorf-pixelio.de